Heute ist Ändere-dein-Passwort-Tag

Heute ist Ändere-dein-Passwort-Tag

Der Ändere-dein-Passwort-Tag, oder auch Sicherer-Login-Tag genannt, wurde 2012 ins Leben gerufen um Internetnutzer*innen für das Thema Sicherheit im Netz zu sensibilisieren. Die Menschen sollen angeregt werden, an diesem Tag all ihre Passwörter zu erneuern. 🔒

Doch obwohl wir überall darauf hingewiesen werden, „starke“ Passwörter zu erstellen, zählen „password“ und „123456“ noch immer zu den beliebtesten Kennwörtern. Hand aufs Herz – wer benutzt auch auf vielen Plattformen das gleiche Passwort, welches zudem nicht sonderlich kreativ ist?

Ein sicheres Passwort besteht bestenfalls aus mindestens 8 Zeichen, Groß- und Kleinbuchstaben sowie Sonderzeichen. Ganz schön schwer zu merken. Um trotzdem auf Nummer sicher zu gehen, gibt es zahlreiche Apps und Plug-Ins, die all eure Passwörter sicher speichern. Sodass könnt ihr euch beim Merken auf das Masterpasswort für eure Anwendung beschränken. Falls ihr in der Vergabe neuer Zugangscodes nicht sonderlich kreativ seid, könnt ihr zudem sogenannte Passwortgeneratoren zur Hilfe nehmen. 

Ändere-dein-Passwort-Tag_2023

Weitere
Neuigkeiten