RAHMER Dienstleistungen Qualität Geschichte

Unsere

Geschichte

Von 1986 bis in die Gegenwart: Lernen Sie die Geschichte von RAHMER Dienstleistungen kennen.

RAHMER Dienstleistungen im Lauf der Zeit

Unsere Anfänge

Der Startschuss für die RAHMER-Gruppe fiel im Jahr 1982: Bernd Rahmer und Ralf Guggenberger gründeten die Firma RAHMER Teppichreinigung. Firmensitz war damals noch eine Garage. 1983 kamen die ersten Aufträge in der Unterhaltsreinigung dazu, sodass 1986 die RAHMER Gebäudereinigung aus der Taufe gehoben wurde.  

Die Gründer

Was eigentlich als Finanzierungsmöglichkeit des Studiums gedacht war, nahm bald die gesamte Zeit der beiden in Anspruch. Eine Entscheidung musste gefällt werden. 
Bereut haben sie die Entscheidung zugunsten des Unternehmens aber nie. Ralf Guggenberger hatte und hat als Unternehmer die tatkräftige Unterstützung aus dem Familienkreis. Bernd Rahmer, der Namensgeber unserer Unternehmensgruppe, wiederum kannte Stillstand sowieso nicht. 

Wir bedauern sehr, dass unser Mitgründer und Namensgeber, Bernd Rahmer seit Anfang September 2021 nicht mehr unter uns ist. Er hat gemeinsam mit Herrn Guggenberger die Grundsteine der Rahmer Gruppe gelegt. Mit Ihm ging ein ganz besonderer Mensch, dessen Vermächtnis wir in Ehren halten möchten.

Wachstum

Einer der ersten Mitarbeiter war Norbert Renner, der bis heute als technischer Leiter im Team ist. Gefolgt von Elke Klimek, die bis heute als Diplom-Kauffrau und Prokuristin die kaufmännische Leitung innehat. 
Dank spezialisierter Mitarbeiter*innen, des guten Rufs und einer eigenen Marketing-Abteilung wuchs RAHMER Dienstleistungen rasch, sodass 1996 der Umzug vom Frauentorgraben in den heutigen Firmensitz in der Industriestraße 16 in Nürnberg vollzogen wurde. 
Ein weiterer wichtiger Schritt - als eines der ersten Gebäudereinigungsunternehmen der Region - war die Zertifizierung nach DIN EN ISO im gleichen Jahr 1996. Auch die Umwelt ist bei RAHMER schon immer ein großes Thema: Bald bot unser Unternehmen moderne Abfallwirtschaftskonzepte an und erreichte die Umweltzertifizierung nach DIN EN ISO 14001. 

Niederlassungen

1991 gründeten Klaus und Michail Hoidis, Bernd Rahmer und Ralf Guggenberger gemeinsam die Rahmer und Hoidis Gebäudereinigung in Jena. 2006 entstanden dann die RAHMER Gebäudedienste in Erlangen. 
Ein Jahr später wurde RAHMER Industrie und Service als eigener Bereich gegründet, wo unter anderem die Trockendampf- und Trockeneisreinigung als innovative Methoden für Großkunden etabliert wurden. Im rasant wachsenden Bereich der Hotelreinigung kamen 2011 eine Niederlassung in München sowie 2014 eine in der Nähe von Wien dazu. 

Gegenwart und Zukunft

Vom Zwei-Mann-Betrieb hat sich die RAHMER-Gruppe zum erfolgreichen Familienunternehmen mit über 2.000 Mitarbeiter*innen in ganz Deutschland entwickelt. Unser Erfolg gründet sich auf zufriedene Kunden, Leistungsbereitschaft und solides Handwerk. In einem sich ständig ändernden Markt legen wir besonderen Wert auf hohe Qualität, die Digitalisierung unserer Arbeitsprozesse und internen Abläufe, Nachhaltigkeit und Umweltschutz.

Besonders stolz sind wir darauf, dass ein großer Teil unserer Mitarbeiter*innen über viele Jahre und Jahrzehnte hinweg zu unserer Firmenfamilie gehört. Mit einem derart verlässlichen und motivierten Team sind wir sicher, auch die Zukunft zu meistern!

Mehr über uns

Sie möchten mehr wissen über RAHMER Dienstleistungen? Hier finden Sie weitere Informationen zu unserer Arbeit und unserem Team:

Unser Portfolio

Alle Informationen über RAHMER Dienstleistungen für Bewerber*innen und Kunden: