Mietservice im Jahr 2021

Dank Corona zum komfortableren Miet-WC? Wie die Krise Trends setzt - wir haben bei Firmenchef Ralf Guggenberger nachgefragt!

Seit der Gründung 1990 ist Ralf Guggenberger einer der Geschäftsführer von RAHMER Mietservice. Das Familienunternehmen ist seither deutschlandweit in der Vermietung von Mobil-WC, Containern, Bauzäunen und mehr erfolgreich – dann kam Corona. Welchen Einfluss die Krise auf das Unternehmen hatte, was 2021 wartet und welcher Wertewandel sich derzeit vollzieht – wir haben nachgefragt.

Rückblick auf 2020 – wie hat Corona den Mietservice beeinflusst?
Guggenberger: „Es gab sehr viel Verunsicherung bei Kunden und Interessenten wegen der verschiedensten Vorgaben, die auch immer wieder kurzfristig geändert wurden. Das war eine große Herausforderung und hat unser Team an seine Grenzen gebracht. Es war viel Einsatz nötig, um diese Arbeitsbelastung zu stemmen.“

Was bringt 2021 für die Branche?
Guggenberger: „Das ist schwer zu sagen. Wir sind Marktführer für sanitäre Konzepte bei Großveranstaltungen im Raum Mittelfranken – größere Veranstaltungen wird es 2021 aber wahrscheinlich noch nicht geben, erst mit wirkungsvolleren Medikamenten und guter Durchimpfung. Und dann wird sich noch herausstellen müssen, welche Veranstalter das Jahr 2020 überhaupt überstanden haben. Unsicher ist auch, wie sich das zweite Standbein unserer Branche entwickelt, die Bauwirtschaft. Noch ist die Auftragslage gut, aber langfristig ist das unsicher.“

Was sehen Sie als größte Chance im neuen Jahr?
Guggenberger: „Das Interesse geht weg von der Standardtoilette hin zu hochwertigeren Sanitärlösungen wie unseren WC-Minicontainern – mit Waschbecken, Handtüchern, Desinfektionslösung und Heizung. Das ist ein Trend, der zwar bereits im Kommen war, durch die Pandemie aber beschleunigt wurde. Dafür haben die Hygieneregeln rund um die Coronakrise gesorgt. Generell ist ein Wertewandel zu spüren, hin zu mehr Service und Komfort. Das kommt uns bei RAHMER Mietservice entgegen.“

Welche Schwerpunkte setzt RAHMER Mietservice 2021?
Guggenberger: „Wir setzen 2021 verstärkt auf den Trend hin zu hochwertigeren Sanitäranlagen, den wir bereits seit Längerem verfolgen. Daher investieren wir zum Beispiel derzeit in Minicontainer. Die klassische Baustellentoilette wird natürlich nicht verschwinden, aber auf größeren und langfristigeren Baustellen oder bei Speditionen werden Minicontainer und ähnliche Angebote 2021 deutlich wichtiger werden. Auch unser Serviceangebot bauen wir weiterhin aus, damit wir noch schneller und flexibler auf Kundenwünsche reagieren können.“

Haben Sie als Unternehmer einen Wunsch fürs neue Jahr?
Guggenberger: „Ich hoffe – nicht nur für unser Unternehmen –, dass sich die Veranstaltungsbranche erholt. Für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wünsche ich mir, dass wieder mehr Normalität in den Arbeitsalltag einkehrt, damit sie entspannter in die Zukunft schauen können.“

Ralf Guggenberger, Geschäftsführer von RAHMER Mietservice, im Interview zum Jahr 2021.

Weitere
Neuigkeiten